Die Deutschsprachige Debattierliga (DDL) ist der Zusammenschluss dezentral organisierter Debattierturniere im deutschsprachigen Raum zu einem gemeinsamen ganzjährigen Wettbewerb. Gewertet werden die Leistungen von Clubs, Rednern und Juroren.
Das Regelwerk der DDL findet sich hier, Kontaktaufnahme mit den Koordinatoren Mareike Steiner und Justus Raimann ist jederzeit per E-Mail möglich.

Mittwoch, 4. Dezember 2013

Punkte aus Münster

Wertes Fachpublikum,

am letzten Wochenende wurde in Münster geredet – bei Glühwein, Keksen und weihnachtlichem Flair. Zum einen hat einer unserer Vorgänger das prestigeträchtige Ironmanturnier gewonnen, aber hier können wir nur sagen: Herzlichen Glückwunsch! Denn Punkte gab es nur am Samstag beim Nikolausturnier.

Man schaut sich das Tab an und findet einiges Überraschendes: Der Debattierclub Bonn kommt stark aus jahrelanger Versenkung zurück und holt sich gleich 20 Punkte als Sieger. Der Auftritt ist umso stärker, da Bonn gleich zwei Teams im Finale hatte. Auch Bochum ist trotz bisher fehlendem Debattierclub angetreten und hat gleich ein Paar Punkte gesammelt. An der Spitze bleibt Mainz, das seinen Vorsprung sogar noch ausbauen konnte.

Abb. 1: FDL-Tabelle, Clubs, nach Nikolausturnier

Auch auf dem Rednertab gibt es Überraschungen: Einige Namen, die man schon länger nicht auf der FDL-Tabelle hatte, sind wieder aufgetaucht und haben das Tab aufgemischt. Und mit drei ersten Plätzen gab es dieses Mal einen ganzen Punkteregen für die Tabelle.

Abb. 2: FDL-Tabelle, Redner, nach Nikolausturnier


Bald meldet sich die FDL schon wieder – dann mit Ergebnissen aus Tübingen.

Update (10.12.2013): Vorsatz fürs nächste Turnier Tabs nicht vergessen Team-Tab und Redner-Tab.


mc/pks

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen