Die Deutschsprachige Debattierliga (DDL) ist der Zusammenschluss dezentral organisierter Debattierturniere im deutschsprachigen Raum zu einem gemeinsamen ganzjährigen Wettbewerb. Gewertet werden die Leistungen von Clubs, Rednern und Juroren.
Das Regelwerk der DDL findet sich hier, Kontaktaufnahme mit den Koordinatoren Mareike Steiner und Justus Raimann ist jederzeit per E-Mail möglich.

Sonntag, 7. Januar 2018

Die Hässlichkeit des Weihnachtspullovers liegt im Auge des Betrachters: Jule Biefeld über das Nikolausturnier in Münster

Frohes Neues, liebe DDL-Fans! Manch einer mag sich fragen, wie sich die Liga nach den beiden weihnachtlichen Turnieren entwickelt hat. Heute erzählt uns Jule Biefeld in einem schönen Gastbeitrag wie das diesjährige (diessaisonige?) Nikolausturnier gelaufen ist. Viel Spaß!

Debattierer durch Münster ging.

Kyrieleison!

Debattierer durch Münster ging, 

Um dort nach DDL Punkten zu Jagen!

Berlin und Münster.

Was machten die CAs Themen ?

Kyrieleison!

Heidelberg und Berlin. 

Das gewann Berlin mit ihrem großen Herzen! 

Deutschland versank im Schneechaos, ein perfekter Anlass für viele Debattierer um nach Münster zu ziehen und am Ironman- und Nikolausturnier teilzunehmen. Das Nikolausturnier gehört heute zu einer Turniergröße im VDCH-Land. Anfänger werden dort mit einem Fortgeschrittenen in ein Team geworfen und gemixt. Was dabei herauskommt sind erstaunliche Debattiertalente und gute Debatten. 

Oft ist das Nikolausturnier auch ein guter Ort, um potenzielle Nachwuchspreisträger in ihren ersten Schritten zu sehen. Dieses Jahr kann man nur eine Sache feststellen: Wir haben einige verdammt guten Nachwuchs! Voller Stolz sah man die erfahrenen Debattanten von der Bank aus ihre Anfänger anfeuern. 

100 Liter Glühwein und Weihnachtsmänner aus Schokolade sorgten wie jeden Jahr für eine hervorragende Stimmung. Das inoffizielle Highlight war aber etwas neues: Der Ugly-Christmas-Sweater-Wettbewerb. Ihr wisst nicht was das ist? Stellt euch grelle Farben, blinkende Lichter, Katzenbabys und Laser vor, alles auf einem Pullover vereint. Epileptiker hatten keine Chance!  Am Ende gewannen haushoch die beiden Münsteranerinnen Fee und Johanna mit ihrer Interpretation eines Weihnachtsbaumes. 

An Schönheit/ Hässlichkeit nicht zu übertreffen: Ugly Christmas Jumpers
Foto: Matthias Carcasona

Trotz der DDL-Jurorenquote saßen am Ende “nur” 4 Leute im Finale und jurierten es, was den vielen Clashes zu verdanken war. Was zu denken gibt: Clubs wie Münster, die BDU und Tübingen oder andere dominieren schon mal ein Turnier. Das bringt nicht nur die CAs zum schwitzen bei der Setzung des Finals, sondern auch die clashfreien Juroren. Zum Glück wurden die Gemüter in Münster durch Schokolade, Glühwein und eine tolle Orga gestillt.  

Mit dem Sieg katapultiert sich die BDU an die Spitze der Tabelle.  Die BDU wird (wie man im Fußball sagt) Wintermeisterin.  Die letzten 5 Jahre war der FC Bayern Wintermeister, als auch Deutscher Meister. Vielleicht auch ein Omen für die BDU? Time will tell.

Wie sieht nun die Tabelle aus? Bei den Teams wird eines noch klarer: Die BDU, Tübingen, und Münster wollen das Treppchen unter sich ausmachen und eine Mauer um dieses bauen. Ob sie es schaffen, ist noch ungewiss. Schafft es einer der Heidelberger Clubs dieses Monopol aufzubrechen?
Vieles ändert sich in der Tabelle nicht. Durch die vielen berliner und münsteraner Teams war die Sammlung weiterer Punkte schwierig. Trotz schwieriger Umstände schafft Saarbrücken trotzdem, sich in den zwölften Platz zu drängeln. Gratulation!


Was sagen die Einzelredende? Noch ist die Tabelle sehr volatil; Johannes lässt sich nicht in Münster blicken und wird von Lennart auf Platz eins abgelöst. Pegah entscheidet, dass das Treppchen doch kein übler Ort ist und springt gelassen sieben Rangplätze hoch. Gebt euch Mühe, noch ist die Liga nicht entschieden!



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen