Die Deutschsprachige Debattierliga (DDL) ist der Zusammenschluss dezentral organisierter Debattierturniere im deutschsprachigen Raum zu einem gemeinsamen ganzjährigen Wettbewerb. Gewertet werden die Leistungen von Clubs, Rednern und Juroren.
Das Regelwerk der DDL findet sich hier, Kontaktaufnahme mit den Koordinatoren Mareike Steiner und Justus Raimann ist jederzeit per E-Mail möglich.

Montag, 15. April 2013

Nicht viel neu macht der April

Werte, interessierte Fachgemeinde,

im Branchenmagazin ist es schon vermeldet worden: in Potsdam wurde das PulsPunk veranstaltet. Nun zieht die FDL mit den Punkten nach. Zur Erinnerung:  Es gewann Münster gegen ein Marburger Team mit Mainzer Beteiligung. Gefolgt werden die Beiden im FDL-Ranking von Hamburg und der BDU, die mit fünf bis sieben Teams, die Namen auf dem Tab sind nicht eindeutig, an dem Turnier teilnahmen. Die Tabelle:

Die Tabelle: nach dem sechsten Spieltag liegt Mainz weiter vorne



Der vierte Platz dürfte beim Rekordmeister in Berlin für Zähneknirschen sorgen, denn der Vorsprung von Mainz ist nicht wesentlich kleiner geworden. Daniil nimmt für Marburg teil und fünf Punkte mit nach Mainz. Vor der eigenen Haustüre wurden dafür nur zwölf Punkte geholt, fünf Punkte Differenz sind überbrückt. Bleiben 23 Punkte oder fünf weitere Spieltage. Zeit, die die Verfolger wahrscheinlich nicht haben.
Wie dem auch sei, das Rennen um die Meisterschaft immer enger: gegenwärtig scheint es sogar möglich, das Mainz bereits vor dem Boddencup in Greifswald Medaillen und Pokal in Empfang nehmen darf. Auf Platz zwei der Tabelle ist hingegen noch kein Club fest gebucht. Es bleibt spannend.

Bei den Rednern sitzt schon ein Mainzer auf seiner Bester-FDL-Redner-Medaille und wird diese wahrscheinlich auch nicht mehr teilen müssen. Debattier-Urgestein Johannes steigt mit seinen 30 Punkten gleich mal lässig auf einen der achten Plätze ein, Adrian nimmt seine  Punkte mit in die Top-Five. Die Übersicht:
Die Plätze 1-30

Damit geht die FDL in die Vor-DDM-Phase. Die letzte Chance zur Vorbereitung bietet der Grimm-Cup am 18. und 19. Mai.

3 Kommentare :

  1. Müssten wir nicht eigentlich 11 Punkte bekommen? 16/3=5,333 und bei zwei Rednern für Marburg sollten das 10,666 Punkte sein, die kaufmännisch gerundet werden!?

    AntwortenLöschen
  2. Da hast du völlig Recht. Dafür musste ich selbst rausfinden, dass ihr ein Mixed-Team seid ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Verständlich, dass das leicht untergeht - Daniil gehört ja auch quasi zur Familie ;)

    AntwortenLöschen