Die Deutschsprachige Debattierliga (DDL) ist der Zusammenschluss dezentral organisierter Debattierturniere im deutschsprachigen Raum zu einem gemeinsamen ganzjährigen Wettbewerb. Gewertet werden die Leistungen von Clubs, Rednern und Juroren.
Das Regelwerk der DDL findet sich hier, Kontaktaufnahme mit den Koordinatoren Leonardo Martinez und Sibylla Jenner ist jederzeit per E-Mail möglich.

Montag, 20. Mai 2013

Aus, aus! Das Turnier ist aus! Mainz gewinnt in Marburg!

Werte, interessierte Fachgemeinde,

mamma mia, war das knapp! Mainz gewinnt in Marburg durch einen so genannten Präsidentenentscheid. Dazu kommt es, wenn beide Teams nach dem Ende der Beratung der Jury gemittelt die gleiche Anzahl Punkte haben. Der Präsidentenentscheid ist sowas wie der 20-Meter-Riesenkraken des Debattierens: die Wenigsten haben ihn je gesehen, aber er ist irgendwo da draußen...
Und so fällt der Präsident sein Urteil für Mainz, bedeutet das 4 FDL-Punkte mehr. Damit ändert sich an der Spitze nichts. Sonst ist das Feld in Bewegung: Berlin zieht wieder mit Marburg gleichauf. Das kann Mainz aber entspannt mit ansehen, 33 Punkte Abstand reichen für einen Spieltag Pause, vielleicht sogar schon für den Sieg in der FDL...
Göttingen mischt jetzt auch wieder mit, Tübingen und Aachen spüren wieder den Atem im Nacken. Die Tabelle:

Nach Sieg um Haaresbreite: Mainz weit vorne

Bei den Redner ist die Show gelaufen, Nicolas wird am Ende er Saison die FDL-Medaille mitnehmen. Dahinter geht aber noch alles: Allen Rednerinnen und Redner auf Platz 2-10 ist es zuzutrauen noch ein Tab zu gewinnen und sich den zweiten Platz zu greifen. Die Tabelle:
Neue Gesichter: Ab jetzt mit dabei in den Top 30: Johanna und Dessi 
Den Marburgern nochmal großes Lob für das zweite Turnier innerhalb weniger Monate!

Kommentare :

  1. Was passiert denn für den Fall, dass Johannes bei den Elbe Open Top of the Tab wird, wie wird dass mit gehandhabt, da dann Johannes und Nicolas punktgleich bei der maximal Pktzahl wären.

    AntwortenLöschen
  2. Korrekt. Was schwierig wird, weil es nur eine FDL-Erster-Platz Medaillie gibt. bis jetzt.

    AntwortenLöschen