Die Deutschsprachige Debattierliga (DDL) ist der Zusammenschluss dezentral organisierter Debattierturniere im deutschsprachigen Raum zu einem gemeinsamen ganzjährigen Wettbewerb. Gewertet werden die Leistungen von Clubs, Rednern und Juroren.
Das Regelwerk der DDL findet sich hier, Kontaktaufnahme mit den Koordinatoren Mareike Steiner und Justus Raimann ist jederzeit per E-Mail möglich.

Dienstag, 20. Mai 2014

Über Heidelberg lässt sich nicht Neckern

Achtung ausgelutschtes Wortspiel!“(Sarah K.)
Das können wir schlagen!“ (Anonymer FDL-Koordinator)

Liebe Leser an den Empfangsgeräten,

[Disclaimer: Dieser Text wurde in Heidelberg geschrieben und sollte zeitnah veröffentlicht werden. Aufgrund des Bedürfniss der outgesourcten (Ja das ist ein deutsches Wort) Kontrollabteilung auch ohne Debattierturnier zu feiern sind Text und Inhalt nicht nach dem "vier Augen und mindest ein gesunder Menschenverstand" Prinzip geprüft.]
[Notiz der Kontrollabteilung: Text geprüft und genehmigt. 大兴区, 北京, 2013-05-22]

diese Debattiersportberichterstatung wird euch gesponsert durch die Heidelberger Innenstadt, die warme Sonne, den Neckar und einem schummrigen Gefühl, das sich aus Restalkohol und Müdigkeit ergibt. Wer jetzt denkt - 'türlich, war ja gestern DFB-Pokalfinale - der hat für ein Debattier überdurchschnittlich viel Ahnung von Fußball und vergisst zugleich, dass in Heidelberg eine Post-Turnier-Feier stattfand. Und wie da die Post abging! Denn was macht man als Debattierer, wenn die Hausparty in einer Location (Privatwohnung klingt einfach zu klein) stattfindet, in der man locker auch 6 Debatten parallel hätte abhalten können? Feiern. Aber vorher debattieren! Und da sind wir dann auch schon beim Zweck dieses Blogs. Es gab 3 Vorrunden und ein Finale. Es stritten 18 Teams aus 16 Clubs um 4 protzige Pokale! Gewonnen hat das Team "SK-BP feat. Tobi K." (oder so ähnlich) aus, der Leser mag es fast erahnen: Marburg.

Andersrum hieße es hinter Tübingen ist Nahrburg; auf jeden Fall TüRingen beide Clubs um die Spitze
Für die Namensrechte (und für Annna Mattes) muss Marburg jedoch 1/3 der Punkte an die SKB abtreten. Dadurch kann Tübingen mit dem zweiten Platz 2 Boden gut machen und steht nun den Gegenwert eines 9ten Platzes hinter den Turnierausrichtern des Brüder Grimm Cups am nächsten Wochenende.

Dahinter zeigt Mainz, dass sie sich nicht von der BDU überholen lassen wollen. Auf Platz vier des Tabs treffen wir einerseits Bayreuth, die Ausrichter der letzten Woche, ergänzt um einen Leipziger und auch Münster, die offenbar durch unseren Blogpost motiviert wurden zum zweiten Mal in 8 Turnieren zweistellig zu punkten. Aber da auch die Bonner da waren und sich direkt hinter Münster punkteten, bleibt auch der Kampf um Platz 5 spannend.

(Keine?) Stallorder: Lokstein verdrängt Gütschow von der Poleposition.
Vorne haben wir einen (den von uns vorhergesagten) Wechsel zwischen Lennart Lokstein aus Tübingen und Konrad Gütschow aus dem gleichen Club. Da das Tab uns verrät, dass Konrad ein Punkt zum Gleichstand und einen weiteren zum Verstärken seiner Position gefehlt hat, können wir nur sagen: Das war sehr knapp. UND wir können frei Spekulieren. Gut unterrichtete Kreise berichten, dass Tübinger Redner exzellent auf das OPD Regelwerk dressiert sind. Da mag man sich fragen, ob der Streitkultur-Vorstand hier ein künstliches Bremsmanöver verordnet hat? Oder gibt es eine Verschwörung, die einen Keil in das Herz aller Streitkulturen treiben soll? Und wenn ja, was haben die Illuminaten damit zu tun?

Hinter den Tübinger Würstchen hat sich zunächst nicht sehr viel geändert. Aber immerhin sind mit Christian Zimpelmann, Sarah Kempf und Josh Kohal drei Redner in die Top 20 geklettert. Die OtTotT Dinos scheinen jedoch wie es derzeit Sitte ist einfach unabsteigbar. Interessant ist hierbei, dass die beiden Bonner genau 13 Plätze nach oben kletterten, also ihren relativen Abstand zueinander beibehielten.

Hier in Heidelberg ziehen langsam Wolken auf, eine Straßenmusikerband spielt ein Mashup von "Oh, when the saints" und der "Moritat von Meckie Messer". Die FDL freut sich auf das nächste Wochenende in Marburg, wartet genauso gespannt auf Last Minute Turniermeldungen wie auf die DDM. Bis in einer Woche!

P.S.Liebe Heidelbären. Vielen Dank, es hat uns sehr gefallen, wir kommen gerne wieder.
P.P.S Wenn dieser Text veröffentlicht wird ist der Autor nicht mehr in Heidelberg, eine etwaige implizierte Obdachlosigkeit liegt nicht vor.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen